Diabetes

Schätzungsweise sind in der Schweiz rund 500'000 Personen an Diabetes erkrankt, weltweit sind es sogar rund 425 Millionen Menschen.

Der Diabetes mellitus, die sogenannte Zuckerkrankheit, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in einem erhöhten Blutzuckerspiegel äussert. Dieser entsteht durch einen absoluten Mangel an Insulin oder durch eine verminderte Wirkung des Insulins. Diabetes kann auch durch Infektionen, Medikamente, etc. verursacht werden oder er tritt erstmals bei einer Schwangerschaft auf, was als Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes bezeichnet wird (siehe www.diabetesschweiz.ch).

Hier ein paar Tipps und Tricks von unserer Seite, wie sich sich das Lebens als Diabetiker im Alltag angenehmer gestalten können:

• Crèmen Sie Ihre Füsse täglich einer reichhaltigen Fusscreme ein (beispielsweise Dr. Andres Fussbalsam®).
  • Tragen Sie Ihren Diabetes-Ausweis bei sich.
  • Tragen Sie immer Traubenzucker bei sich.
  • Bewegen Sie sich täglich für eine gute Durchblutung.
  • Waschen Sie Ihre Füsse täglich kurz in lauwarmem Wasser waschen und trocknen Sie sie gut ab.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe, vor dem Anziehen Schuhe auf Fremdkörper untersuchen.
  • Gehen Sie wenn möglich nicht barfuss aufgrund der Verletzungsgefahr bei empfindlichen Diabetikerfüssen (am Strand Badeschuhe wegen Verbrennungsgefahr).
  • Regelmässige Fuss- und Zehengymnastik fördert die Durchblutung und erhöht die Beweglichkeit.
  • Lassen Sie sich die Nägel von einem Podologen oder Angehörigen schneiden. Dies vermindert die Gefahr sich unbemerkt zu verletzen, da keine Schmerzempfindung vorhanden ist.
  • Hühneraugen, Hornhaut und Schrunden müssen von einem Arzt oder einem Podologen versorgt werden.
  • Untersuchen Sie Ihre Füsse regelmässig auf Druckstellen, Verletzungen und Blasen.
  • Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle beim Augenarzt.